Metaphern kürzen den
Kommunikationsweg ab.

Verschiedene Studien belegen es: Metaphern sind weitaus mehr als ein kommunikatives Stilmittel. Unser ganzes Denken funktioniert metaphorisch: Das heisst, dass wir abstrakte Denkinhalte dauernd in Sprachbilder übersetzen, damit sie für uns greifbar werden (“Der Geist denkt in verkörperten Metaphern”, Prof. Dr. Simone Schnall, Cambridge). Wer also mit Metaphern arbeitet, verkürzt sozusagen den Zugang zum Gehirn und macht abstrakte Inhalte schneller und direkter verfügbar.

Metaphern kürzen den Kommunikationsweg ab.

Verschiedene Studien belegen es: Metaphern sind weitaus mehr als ein kommunikatives Stilmittel. Unser ganzes Denken funktioniert metaphorisch: Das heisst, dass wir abstrakte Denkinhalte dauernd in Sprachbilder übersetzen, damit sie für uns greifbar werden (“Der Geist denkt in
verkörperten Metaphern”, Prof. Dr. Simone Schnall, Cambridge). Wer also mit Metaphern arbeitet, verkürzt sozusagen den Zugang zum Gehirn und macht abstrakte Inhalte schneller und direkter verfügbar.

1 Franke Coffee Systems, iQFlow

Textmetapher (“Intelligenz”) für das Naming der Funktion; Bildmetapher (“iQ als intelligenter Kaffee”) zur Visualisierung und Unterstützung der Textmetapher

2 Rausch AG

Textmetapher “Schatz” für das gesammelte Kräuterwissen des Unternehmens; Bildmetapher (“Tropfen”) zur Visualisierung des Schatzes, der in jedem Tropfen der Shampoos zu finden ist

3 Toni Joghurt

Bildmetapher (“Goldener Löffel”) zur Visualisierung der Hochwertigkeit des Produkts im Glas.

4 FIlabé

Bildmetapher (“Schwebendes Kosmetiktuch”) zur Visualisierung der Leichtigkeit, wie der neue kosmetische Ansatz in den Pflege-Alltag integriert werden kann

5 Employer Branding Canon

Textmetapher (“Director”) zur Vermittlung der gestaltenden Freiheiten, welche Mitarbeitende bei Canon geniessen. Bildmetapher (“Regiestuhl”) zur Visualisierung und Unterstützung der Textmetapher

6 Canon Scorecards

Bildmetapher (“Bowling”) zur Visualisierung der Funktion der Scorecards: Es geht darum, gemeinsam Ziele noch besser zu treffen

7 BAG, Tabakpräventionskampagne

Bildmetapher (“ausgedrückte Zigarette”) zur Visualisierung der Richtigkeit einer Aussage (“Haken”) und gleichzeitig zur Visualisierung der Beendigung des Rauchens

Mehr dazu?
Reden Sie mit Markus Bircher

markus@prufrook.ch