Markus Bircher

Warum nennen wir uns “By Heart”?

2. Juli 2021

Ja, es ist so: Wir nennen uns “auswendig”. Warum tun wir das? Und warum benennen wir diese Auswendigkeit dann auch noch englisch?

Wir sind Storyteller, die Tag für Tag daran arbeiten, Menschen noch besser zu verstehen. Um Inhalte noch besser verständlich zu machen. Dabei folgen wir einem einzigen grossen Glaubenssatz: Wir Menschen, wir alle, wir verstehen nur das, was wir auch fühlen. Was unseren Emotionen widerspricht, kommt schlichtweg nicht an. Aber was unser limbisches System erst einmal triggert, das löst zuverlässig  Reaktionen bei uns aus.

“Wir Menschen, wir alle, wir verstehen nur das, was wir auch fühlen.”

Die Story ist das bevorzugte Instrument, um uns nicht zum Denken zu bringen, sondern zum Handeln. Sie arbeitet mit den archaischen Mustern, die uns unmittelbar ansprechen. Hier reagieren wir nicht auf rationale, überlegte Weise, sondern direkt, ohne Zögern, ohne nachzudenken. Man könnte auch sagen: Hier reagieren wir “auswendig”, weil hier ein Programm spielt, das wir längst verinnerlicht haben und das wir gar nicht mehr bewusst aktivieren müssen.

Dass nun die Angelsachsen diese Auswendigkeit mit dem Herzen in Verbindung bringen, das gefällt uns natürlich besonders: Weil das Herz seit jeher in unserer Kultur dem Kopf eine starke, unbändige und gestaltende Kraft entgegensetzt. Darum haben wir uns in dieses Herz verliebt. Und darum heissen wir “By Heart”, seit 1994.

Markus Bircher
By Heart Markus Bircher Signature Unterschrift

Leave a Reply

Your email address will not be published.